Wir feiern 5 Jahre Legasthenie-Praxis in der Lohstraße Hameln

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Am 1. Mai 2018 sind wir schon 5 Jahre in unserer neuen Legasthenie-Praxis in der Lohstraße.

Vor 60 Monaten – am 1. Mai 2013 – haben wir die neuen Räumlichkeiten bezogen und seitdem ist viel passiert:

  • Im April 2015 kam die Sozialpädagogin Claudia Schormann als zweite LRS-Therapeutin dazu.

  • 120 Schülerinnen und Schüler haben unsere Lese-Rechtschreib-Therapie inzwischen genutzt, um besser Lesen und Schreiben zu können.

  • Wir sprechen täglich mit unseren Schülerinnen und Schülern, interessierten Eltern, engagierten Lehrkräften und den regionalen Jugendämtern über Bildungschancen und Lernmöglichkeiten für eine bessere Zukunft aller betroffenen Kinder und Erwachsenen.

 

Wenn ich so zurückblicke, freue ich mich jedes Mal über die vielen kleinen und großen Entwicklungsschritte unserer Schülerinnen und Schüler. Wir haben gesehen, wie sie in der Schule besser wurden, ganz besonders in Deutsch und den Fremdsprachen-Fächern, und sogar Jahrgangsbester auf der Realschule geworden sind, Abitur geschafft und studiert haben. Wir konnten ihnen helfen, ihre Legasthenie zu akzeptieren und ihnen das Gefühl nehmen, dass sie dümmer als die anderen sind. Denn eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun. Es gibt viele Möglichkeiten, Tricks und erfolgversprechende Strategien, die ein Leben lang dabei helfen, besser Lesen und Schreiben zu können.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch viele weitere erfolgreiche Lernjahre und bedanke mich bei allen, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt und begleitet haben.

Herzliche Grüße

Silvia Panek-Matyschik

Zurück
Zurück

Samantha hat sich ihren Traum erfüllt und studiert jetzt Medizin

Weiter
Weiter

Die verbundene Handschrift